Rundreisen durch Lothringen – ins Land der französischen Nationalheldin Jeanne d’Arc

Rundreisen durch Lothringen – ins Land der französischen Nationalheldin Jeanne d’Arc vom Rundreise Spezialisten  RundreisenDas im Nordosten Frankreichs gelegene Lothringen umfasst die Départements Meurthe-et-Moselle, Meuse, Moselle und Vosges und grenzt an Deutschland, Belgien und Luxemburg sowie an die französischen Regionen Elsass, Franche-Comté und Champagne-Ardenne.
Landschaftlich zeigen sich Rundreisen Lothringen sehr abwechslungsreich. Im Osten und Südosten erreicht die Region mit dem Hohneck in den Vogesen eine Höhe von 1.362 Metern. Im Westen und im Zentrum Lothringens wechseln sich Täler und Hochebenen mit teils über 450 Metern ab. Zwischen den Hochebenen liegen die fruchtbaren Flusstäler von Maas, Mosel und Woëvre. Den Norden prägt die Lothringische Hochebene, die Seille, Nied und Saar durchfließen.
In die Landschaft Lothringens integriert auch Naturparks: Parc naturel régional de Lorraine, Parc naturel régional des Ballons des Vosges und Parc naturel régional des Vosges du Nord, der 1998 unter der Schirmherrschaft der UNESCO mit dem unmittelbar angrenzenden deutschen Naturpark Pfälzer Wald zum grenzüberschreitenden Biosphärenreservat Pfälzerwald-Vosges du Nord zusammengefasst wurde.

Das Klima lässt sich als ozeanisch mit deutlichen kontinentalen Einflüssen bezeichnen. Letztere sorgen dafür, dass die Winter grundsätzlich kalt und die Sommer heiß sind. Dem ozeanischen Winden haben Sie bei Rundreisen Lothringen zu verdanken, dass es zu plötzlichen Wetterveränderungen und relativ oft zu Niederschlägen kommen kann. Als durchschnittliche Jahrestemperatur sind rund 18°C zu verzeichnen ... die jedoch je nach geographischer Lage differenzieren.

Wer sich auf eine Rundreise nach Lothringen begibt, wird auf jede Menge interessante und sehenswerte Städte stoßen. In Grenznähe zu Deutschland, am Zusammenfluss von Mosel und Seille, liegt Metz. Ihren Namen hat die Stadt von dem keltischen Stamm der Mediomatriker, der sie gründete. Unter dem Namen Divodurum war Metz in der gallo-römischen Ära ein wichtiges Handel- und Kulturzentrum, während der merovingischen Herrschaft war sie Hauptstadt des Königreichs Austrasien und bei den Karolingern war Metz ebenfalls von größerer Bedeutung. Der Anschluss an Frankreich erfolgte erst 1648. Die wechselvolle Geschichte trug dazu bei, dass Metz über eine Vielzahl verschiedener Sehenswürdigkeiten verfügt. Kathedrale Saint-Etienne, Saint-Pierre-aux-Nonnains, Templerkapelle, Temple Neuf, Markthalle, Theater, Arsenal und Justizpalast sind nur einige darunter.
Die zweitgrößte Stadt der Region ist Nancy – gegründet als Castrum Nanceium im 11. Jahrhundert. Aus ihrer Blütezeit im 18. Jahrhundert stammt eines der schönsten Barock-Ensemble Frankreichs, dessen Herzstück der groß angelegte Platz Stanislas darstellt. Ende des 19. Jahrhundert wurde Nancy dann zu einem wichtigen Zentrum des Jugendstils ... wovon zahlreiche Werke unter anderem im Museum künden.
So Sie der Weg nach Lunéville führt, werden Sie auf ein Schloss treffen, das 1703 von den Herzögen von Lothringen erbaut wurde und eine nicht zu übersehende Ähnlichkeit mit Versailles besitzt. Die Entstehung der Stadt selbst geht übrigens auf die Gründung der Abtei Saint-Remy im Jahre 999 zurück. Noch älter Toul – ein wichtiges religiöses Zentrum, das bereits 365 den Bischofssitz erhielt und sehenswert seiner grandiosen Architektur (unter anderem aus dem Mittelalter) wegen.
Historisch noch bedeutsamer jedoch Domrémy – der Ort, in dem 1412 Jeanne d'Arc geboren wurde und der als wichtiger Wallfahrtsort gilt. Das Geburtshaus der Schutzpatronin Frankreichs ist heute Bestandteil eines Museums. Hinter dem Dorf, dort, wo Jeanne d'Arc einst ihre Eingebung hatte, wurde 1881 die Basilika Bois-Chenu errichtet. Eine der größten römischen Kultstätte in Gallien im 3. Jahrhundert finden Sie in Grand, einem kleinen Dorf mit weniger als 600 Einwohnern. Von den einst hinter der 1,5 km langen Befestigungsanlage gelegenen Bauwerken blieben ein Mosaik und die Ruinen des Theaters.
Aber auch dafür lohnt eine Rundreise durch Lothringen: Quiche Lorraine, Madeleines aus Commercy, Macarons aus Nancy, Gâteau au chocolat oder gerne auch Dragées aus Verdun.